Zurück | zur Homepage | | zur Schülerseite | zur Auswahl |

Wie funktioniert das hier?

Wähle die richtige Antwort und notiere dir den Buchstaben. Am Ende gib alle Buchstaben als Passwort ein. Wenn das Passwort richtig ist, kannst du ein lustiges Bild sehen!

1. Ich bin so schnell gelaufen, ... ich keine Luft mehr bekomme.

a) aber
b) obwohl
c) dass
d) weil

2. ... der Zug kommt, haben wir noch eine kurze Zeit, um einkaufen zu gehen.

a) Bis
b) Seit
c) Während
d) Da

3. Du musst noch ein wenig auf mich warten, ... ich habe meine Tasche noch nicht gepackt.

a) denn
b) weil
c) bis
d) wenn

4. ... Herr Krause eine neue Uhr hat, ist er nicht mehr zu spät gekommen.

a) Nachdem
b) Seit
c) Denn
d) Damit

5. Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Lust habe, ... dass ich keine Zeit habe.

a) aber
b) obwohl
c) weil
d) sondern

6. ... Paul sah, ... Elke einen neuen Freund hat, wurde er ganz eifersüchtig.

a) Als ... dass
b) Weil ... seit
c) Als ... wenn
d) Bevor ... wenn

7. Herr Paulsen ist erst böse geworden, ... er merkte, ... du die Hausaufgaben abgeschrieben hattest.

a) als ... seit
b) dass ... obwohl
c) weil ... weil
d) als ... dass

8. ... ich die Kartoffeln schäle, kannst du schon den Salat waschen.

a) Als
b) Obwohl
c) Seit
d) Während

9. Willst du ins Kino gehen, ... bleiben wir heute Abend zu Hause?

a) denn
b) obwohl
c) oder
d) während

10. Hast du auf den Fahrplan geschaut, ... wir nicht zu spät zum Bahnhof fahren?

a) damit
b) um
c) weil
d) wenn
Gib das Passwort (z.B. abcdabcdab) ein und klicke auf "OK"

Willst du aufgeben? Hier ist die Lösung!