Zurück | zur Homepage | | zur Schülerseite | zur Auswahl |

Wie funktioniert das hier?
Einfach auf die richtige Auswahl klicken. Wenn du fertig bist, klicke auf "Auswerten". Du bekommst dann dein Ergebnis.
Richtige Anworten werden mit angezeigt.

Das tragische Ende von James Cook

Von Columbus weiß man, er nach Indien segeln wollte und dabei versehentlich in Amerika landete. geschah im Jahre 1492.
Neue Kontinente hat der Engländer James Cook nicht entdeckt, ist er einer der größten Entdecker der Neuzeit.
Diesen Ruhm verdient er vor allem deshalb, er bewies, dass es nichts zu entdecken gab.
Gesucht wurde nämlich ein geheimnisvoller Kontinent, von Existenz damals viele Wissenschaftler überzeugt waren. Ihrer Meinung mussten diese südlichen Landmassen das Gegenstück zu den nördlichen sein, so dass das Gleichgewicht auf der Erde gehalten würde. Sie waren der Meinung, das „Südland" ein Kontinent mit tropisch Klima und reichen Bodenschätzen.
Es versteht sich von selbst, dass dieser unbekannte Kontinent das Interesse der englischen Regierung hervorrief. Es ist erstaunlich, dass James Cook den Auftrag , das „Südland" zu finden, denn er stammte aus einer sehr einfachen Familie. Das stand bei den damaligen Verhältnissen in England einer Karriere im Wege, doch Cooks Persönlichkeit und sein seemännisches Können überzeugten schließlich die für die Kolonien verantwortlichen Politiker. Er von ihnen mit zwei Schiffen auf eine lange Reise geschickt, um das südliche Festland zu finden. Er sollte es für die britische Krone in Besitz nehmen oder aber feststellen, dass es gar nicht vorhanden ist.
Wissenschaftler und Künstler begleiteten Cook auf seinen Weltreisen, meist mehr als drei Jahre . Um die Südspitze Südamerikas herum führten ihn diese Reisen in den Pazifik zum südlichen und nördlichen Eismeer. Die Karten, die Cook bei seinen Reisen anfertigen ließ, waren so genau, dass sie auch später nur wenig geändert .
Cook wurde im Alter von siebenundvierzig Jahren wegen seiner wissenschaftlichen Leistungen in die vornehme „Königliche Gesellschaft" auf. Seine erste Rede vor der „Königlichen Gesellschaft" handelte einem Problem, das der Seefahrt zur damaligen Zeit größte Schwierigkeiten bereitete. Cook hatte wirksame Mittel gegen den Vitaminmangel auf langen Schiffsreisen gefunden: Zitronen und Sauerkraut. Auf Cooks drei Expeditionen spielte diese Krankheit praktisch keine Rolle mehr. Cooks Ende war tragisch. eines Aufenthalts auf Hawaii, wegen dringender Reparaturarbeiten notwendig war, erkannte Cook nicht, dass die Eingeborenen ihm nicht freund gegenüberstanden. Als Cook den Diebstahl eines kleinen Bootes untersuchte und den Häuptling als Geisel nehmen wollte, kam es zu ein Auseinandersetzung. Dabei wurde Cook getötet.
Zwei Kapitäne Cooks die Expedition fort und brachten die Schiffe sicher nach England zurück.
Dass England zur größten Seemacht des 18. Jahrhunderts aufstieg, verdanken die Engländer zu einem großen Teil James Cook.

Text entnommen aus: "Verstehen und Darstellen", Deutsche Schule Temuco

Alle Lücken ausgefüllt? Dann klicke auf "Auswerten"

Du hast: von Lücken richtig beantwortet. Damit hast du: % der Punkte erreicht.

Tip: Wenn du nicht alles richtig hast, gehe zu den Lücken, die nicht richtig sind, ändere sie und klicke noch einmal auf "Auswerten."

Zurück | zur Homepage | | zur Schülerseite | zur Auswahl |